AGJF startet Kompetenzentwicklung für Führungskräfte

„Ich. Du. Wir. - Souverän und authentisch in Führung gehen“

Vom 29.11.-01.12.16 führten Katja Wagner und Carsten Kuniß (AGJF Sachsen e.V.) das erste Führungskräfteseminar im Rahmen von be/pe/so durch. Aus den Analyseergebnissen (Befragungen, Critical-Incidents-Workshops, Literaturrecherchen, Fokusgruppen) der Technischen Universität Chemnitz erarbeiteten die Referent(inn)en ein dreitägiges Weiterbildungskonzept für Führungskräfte der Sozialwirtschaft, das nun erstmalig erprobt wurde.
Im Mittelpunkt des Seminars stehen die Auseinandersetzung mit der eigenen Rolle als Führungskraft (Ich), das Thema Kommunikation allgemein und speziell (Du) und Teamführung (Wir). Die TN sollen die Gelegenheit haben, sich bewusst aus ihrem Alltagsfluss „auszuklinken“, sich ungestört mit den Inhalten, mit den eigenen Werten, Handlungsmustern und Zielen auseinanderzusetzen, aber auch in einen anregenden Erfahrungsaustausch untereinander zu kommen. Dabei sollen sie psychologische Zusammenhänge kennen und ein paar (weitere) Werkzeuge an die Hand bekommen, die sie in ihrer Führungstätigkeit konstruktiv nutzen können.
Das Seminar erfuhr viele wertschätzende Rückmeldungen und gleichzeitig zeigten sich Potenziale zur Weiterentwicklung. Das Format wird künftig noch zweimal erprobt. Dabei werden Treiber und Hemmnisse erfasst und diese Ergebnisse zusammen mit der begleitenden Evaluation (post hoc und follow up) im bundesweiten Leitfaden 2018 veröffentlicht.

Zurück