Keine Zeit für Zeitmanagement?

Mini Intervention zum Thema Zeitmanagement bei der AWO Auerbach gestartet

25 Mitarbeiter_innen der AWO Auerbach aus den Bereichen Altenpflege, Kinder- und Jugendhilfe und Verwaltung nehmen vom 07.09.2017 – 20.10.2017 an einer Mini Intervention zum Thema Zeitmanagement teil. Das Ziel ist, mit kleinen Lektionen zum Zeitmanagement das Zeitverhalten der Teilnehmenden zu verändern.

Fünf Wochen lang werden den Teilnehmer_innen Inhalte zu den Themen: Analyse von Aufgaben und Terminen, Ziele setzten, Richtig Planen, Zeitdiebe und Organisation von Meetings/ Mails und Telefonaten zur Verfügung gestellt.

Am 07.09.2017 fand eine Auftaktveranstaltung statt. Die Teilnehmenden erhielten eine kleine Einführung ins Thema Zeitmanagement, konnten in verschiedenen Aufgabenstellungen ihr Zeitverhalten testen und eine erste Aufgabenanalyse durchführen und erhielten einen Fahrplan zum Verlauf der Mini Intervention in den nächsten Wochen.

Das besondere ist, dass die Materialien und Lektionen zum Selbststudium in einer Software im Intranet der AWO Auerbach zur Verfügung gestellt werden. Die Teilnehmenden der Intervention erhalten wöchentlich eine E-Mail, wenn neue Materialen bereitgestellt werden. Wann sie diese bearbeiten, liegt bei den Akteuen. Die Bearbeitungszeit liegt zwischen fünf bis zehn Minuten für die einzelne Lektion. Möchten die Teilnehmenden das Thema jedoch vertiefen, gibt es Zusatzmaterial (Artikel, Literaturlisten, YouTube Videos, Vorlagen für Check- und To-Do-Listen etc.) welches ebenfalls wöchentlich zum jeweiligen Thema zur Verfügung gestellt wird. Das Material für die Mini Intervention wird gemeinsam mit einer Masterstudentin der TU Chemnitz (Christiane Onderka) zusammengestellt, die eine Forschungsarbeit über diese Intervention verfasst.

Um zu evaluieren, in wieweit die Intervention das Zeitverhalten der Teilnehmer beeinflusst, gibt es zu Beginn der Maßnahme und nach Abschluss einen Fragebogen, welcher ebenfalls von der Studentin der TU Chemnitz erstellt wurde.

Zurück